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Häufig gestellte Fragen

Reisebestätigung

Wie und wann erhalte ich meine Reisebestätigung?
Im Anschluss an Ihre Onlinebuchung erhalten Sie umgehend per E-Mail eine Buchungsbestätigung/Rechnung als pdf-Datei. Wenn Sie keine Bestätigungs-Email erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst, ob die E-Mail eventuell in Ihren Spam-Ordner verschoben wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, dann rufen Sie uns bitte an. Prüfen Sie gleich nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung die Richtigkeit der Daten (insbesondere Reisedaten, Namen und Adresse der Reiseteilnehmer) und informieren Sie uns umgehend über etwaige Fehler oder Abweichungen.

Reisepreis-Sicherungsschein

Was ist der Reisepreis-Sicherungsschein und wann wird mir dieser zugeschickt?
Laut EU Pauschalreiserichtlinien sind wir als Reiseveranstalter verpflichtet, Zahlungen von Kunden für eine Pauschalreise gegen Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz zu versichern. Die Richtlinien sehen vor, dass der ausführende Reiseveranstalter nur dann Zahlungen entgegennehmen darf, wenn er im Gegenzug dem Kunden einen Sicherungsschein ausstellt. Sie erhalten den Reisepreissicherungsschein und unsere allgemeinen Reisebedingungen mit Ihrer Reisebestätigung per Email.

Bezahlung

Wie kann ich meine Reise bezahlen?
Ihre Reise können Sie per Rechnung oder bequem per Bankeinzug (nur von deutschen Konten) bezahlen. Nach Ihrer Buchung erhalten Sie von htc Reisen eine Bestätigung/Rechnung, in der die Zahlungsmodalitäten aufgeführt sind. Eine Anzahlung in Höhe von 15% des Gesamtpreises ist innerhalb einer Woche nach Vertragsabschluss fällig. Der restliche Betrag ist 30 Tage vor Anreise fällig. Bei kurzfristiger Anreise ist die Bezahlung nur per Lastschriftverfahren oder per Sofortüberweisung möglich. Wir weisen darauf hin, dass der Reiseantritt nur nach vollständiger Zahlung des Rechnungsbetrages möglich ist.

Reiseunterlagen

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?
Ist der Rechnungsbetrag komplett beglichen, erhalten Sie - spätestens 10-14 Tage vor Reiseantritt - Ihre Reiseunterlagen zur Vorlage vor Ort. In den meisten Fällen erfolgt dies per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass Sie die Reiseunterlagen für den Check-In im Hotel in ausgedruckter Form benötigen. Sollten Sie wider Erwarten bis spätestens 1 Woche vor Reisebeginn Ihre Reiseunterlagen noch nicht oder unvollständig erhalten haben, so setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.

Sicherheit

Wie sicher sind meine Daten bei Buchung über das Internet?
Für die Übertragung Ihrer persönlichen Angaben bei der Buchung verwenden wir die sichere SSL-Verschlüsselung. Die Daten werden von uns nur zur Bearbeitung Ihres Auftrags gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Reiseversicherung

Wie kann ich eine Reiseversicherung buchen?
Im Buchungsverlauf können Sie eine Versicherung für Ihre Urlaubsreise abschließen. Der Abschluss ist nicht zwingend, aber empfehlenswert. Der Versicherungsschutz in der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung kann bei Buchung der Reise, spätestens jedoch bis 30 Tage vor Reiseantritt, bei Buchungen innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn spätestens innerhalb 3 Werktagen nach Reisebuchung, erlangt werden. Eine spätere Buchung des Versicherungsschutzes ist nicht mehr möglich!

Umbuchung

Kann ich meine Reise noch ändern oder umbuchen?
Umbuchungen sind grundsätzlich möglich. Die anfallenden Kosten richten sich nach den gebuchten Reiseleistungen und dem Abreisetermin. Für genauere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter der Rufnummer 02641-94600 (Montag – Freitag 9:00 – 18:00 Uhr)

Stornierung

Wie kann ich meine Reise stornieren und welche Kosten fallen an?
Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Geben Sie hierfür bitte die Vorgangsnummer an. Diese finden Sie auf Ihrer Reisebestätigung. Maßgebend für die Höhe der Stornogebühr ist der Eingang der Stornierung. Die genauen Stornogebühren entnehmen Sie bitte unseren Reisebedingungen.

Wunschtermin nur auf Anfrage buchbar

Was ist, wenn mein Wunschtermin nicht mehr buchbar ist?
Ist die gewünschte Reise zum Wunschdatum nicht sofort verfügbar? Gar kein Problem; wir fragen die entsprechende Reise gern für Sie an. Ihre Anfrage wird unmittelbar nach erfolgter Anfrage-Buchung an unsere Partner-Hotels oder Agenturen geschickt und kurzfristig – i.d.R. zwischen 1 bis 3 Werktagen – bearbeitet. Wir informieren Sie dann umgehend über den Status Ihrer Anfrage. Sollten wir unsere Kontingente nicht mehr aufstocken können, erhalten Sie von uns eine Absage und wir bemühen uns für Sie passende Alternativangebote zu finden. Bitte beachten Sie aber, dass bestätigte Anfragen immer zu einer verbindlichen Buchung führen.

Reisen in der Gruppe

Kann ich auch mit 10 Personen oder mehr eine Reise buchen?
Natürlich können Sie alle htc Reisen Angebote auch in der Guppe wahrnehmen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Buchungen von 10 und mehr Personen mit unseren Partnerhotels oder Agenturen abklären müssen, da ggf. nicht immer genügend Zimmer im Kontingent zur Verfügung stehen. Idealerweise setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung, denn wir können Ihnen auch gern bei der Planung von Anreise oder Rahmenprogrammen behilflich sein.

Sie erreichen uns montags – freitags in der Zeit von 9:00 – 18:00 Uhr unter der Rufnummer 02641-94600. Gerne können Sie auch eine E-Mail senden an: gruppen@htc-reisen.de

Mitnahme von Haustieren

Kann ich mein Haustier mit auf Reisen nehmen?
Generell ist dies möglich. Sie finden bei jeder Produktbeschreibung einen entsprechenden Hinweis zu anfallenden Kosten im Hotel. Eine Anmeldung des Tieres vor Anreise muss jedoch durch htc Reisen erfolgen. Bitte beachten Sie, dass es aber auch Hotels gibt, in denen Haustiere gar nicht oder nur in Teilbereichen erlaubt sind (z.B. Restaurants, Wellnessbereiche etc.).

Alleinreisende

Welche Zusatzkosten entstehen für mich, wenn ich alleine reise?
In der Regel sind alle Hotelzimmer auf zwei Personen ausgelegt und der Reisepreis kann in diesem Fall geteilt werden. Bei einem Alleinreisenden entfällt diese Möglichkeit, sodass ein Einzelzimmerzuschlag erhoben wird.

Sonderwünsche

Kümmert sich htc Reisen um meine Wünsche?
Da uns die Zufriedenheit der Kunden besonders wichtig ist, leiten wir gerne jeden Wunsch weiter. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um unverbindliche Kundenwünsche handelt und die Erfüllung dem Hotelier/Partner obliegt.

Online Check-in bei Flugreisen

Wie kann ich mich für meinen Flug vorab einchecken?
Bei Flügen mit Eurowings/Germanwings können Sie ab 72 Stunden vor Abflug bequem online unter www.eurowings.com einchecken. Wählen Sie unter dem Menüpunkt „Check-in für Veranstalterkunden“ den Veranstalter „Hemmers Travel Consulting GmbH“ aus und ergänzen Ihre Vorgangsnummer sowie Ihren Nachnamen.

Über diesen Link können Sie zudem Nachbuchungen verschiedener Extras, wie z.B. Sitzplatzreservierungen, zu Ihrem Flug vornehmen.

Angabe von Telefonnummer

Warum wird meine Telefonnummer benötigt?
Es kann immer wieder vorkommen, dass sich nach Ihrer Buchung Änderungen ergeben. So können sich beispielsweise die Abflugzeiten eines gebuchten Fluges oder die Anlegestelle für Ihre Flusskreuzfahrt ändern. Damit wir Sie in solchen Fällen auch kurzfristig noch über die Änderungen informieren können, benötigen wir eine Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen können (am besten Ihre Handynummer).

Buchung aus dem Ausland

Aus welchen Ländern kann ich buchen?
Die Angebote auf dieser Website richten sich ausschließlich an Kunden und Interessenten in Ländern der EU und der Schweiz. Die Rechnungslegung erfolgt ausschließlich in EURO.

Reklamation / Probleme vor Ort

Wie verhalte ich mich bei Problemen vor Ort?
Generell sollten Sie hier zunächst den direkten Weg suchen – sprich die Rezeption informieren und Ihren Mangel anzeigen und Abhilfe verlangen.

Sie sind als Reisekunde verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder gegenüber htc Reisen (bzw. der auf den Reiseunterlagen angegebenen Agentur) zur Kenntnis zu geben. Unterlassen Sie schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.

Schäden oder Verspätungen des aufgegebenen Gepäcks während einer Flugbeförderung sollten unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft zur Kenntnis gebracht werden.

Reiseauswertung

Wie kann ich meine Reise bewerten?
Benutzen Sie hierfür bitte unser Formular "Reiseauswertung"